Warum die Gelenke schmerzen und was man gleichzeitig tun sollte

Knieschmerzen

Gelenkschmerzen und Schwellungen treten bei vielen verschiedenen Erkrankungen auf. Je früher die Diagnose gestellt und die richtige Behandlung eingeleitet wird, desto größer ist der Therapieerfolg.

Arthritis gilt als „früh", wenn die Diagnose innerhalb von 6 Monaten nach den ersten Krankheitssymptomen gestellt wird. Es gibt führende Arthritiskliniken in einer Reihe von europäischen Ländern.

Symptome von Arthritis sind: Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Bewegungssteifheit, lokaler Anstieg der Weichteiltemperatur um das Gelenk herum. Allgemeinsymptome wie Schwäche, Fieber, Gewichtsverlust sind möglich. Für eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung der richtigen Behandlung sollte der Patient einen Facharzt - einen Rheumatologen - aufsuchen.

Leider wenden sich Patienten aufgrund der breiten Öffentlichkeit von unkonventionellen Behandlungsmethoden oft an Chiropraktiker, Osteopathen, Homöopathen - und es wird Zeit verschwendet. Insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis werden die ersten 3-6 Monate der Krankheit als "Fenster der Gelegenheit" bezeichnet - dies ist die Zeit, in der die richtige Behandlung zu einer anhaltenden und langfristigen Remission führen kann.

Lassen Sie uns nun über die Symptome der häufigsten rheumatologischen Erkrankungen sprechen.

Arthrose

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung, die in der Regel bei Menschen im Alter zwischen 40 und 45 Jahren auftritt. Frauen leiden fast 2-mal häufiger an Arthrose als Männer.

Die klinisch bedeutsamsten und behindernden Formen der Arthrose sind die Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) und die Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks). Bei der nodulären Arthrose kommt es zu einer Läsion der Interphalangealgelenke der Hände (Schmerzen und Deformität).

Klinisches Hauptsymptom bei Arthrose sind Schmerzen im betroffenen Gelenk während der Belastung. Bei Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks verspürt der Patient Schmerzen beim Gehen, beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Treppensteigen (insbesondere beim Abstieg), beim Tragen von Gewichten. Neben Schmerzen macht sich der Patient Sorgen über die Bewegungseinschränkung im Gelenk, das Knarren während der Bewegung.

Manchmal kommt es zu einer Schwellung (Erguss) des Kniegelenks (es kann hinter dem Knie geschwollen sein). Dies ist ein Symptom einer Gelenkentzündung.

Bei einem Erguss (Synovitis) ändert sich die Art des Schmerzes: Der Schmerz tritt in Ruhe auf und ist nicht mit Stress verbunden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis tritt normalerweise bei Frauen mittleren Alters auf. Die charakteristischsten Symptome sind symmetrische (rechte und linke Extremität) Arthritis (Schmerzen, Schwellungen) der Handgelenke, der kleinen Gelenke der Hände und Füße. Gelenkschmerzen machen morgens am meisten zu schaffen. Es ist für den Patienten am Morgen schwierig, die Hand zur Faust zu ballen, die Hand zu heben (die Haare zu kämmen), auf die Füße zu treten (aufgrund von Schmerzen unter den "Kissen" der Zehen). Gelenkschmerzen werden von einem charakteristischen Symptom begleitet: "Morgensteifigkeit".

Patienten beschreiben die Morgensteifigkeit als ein Gefühl von „Schwellung, Gelenksteifheit", „Hände mit engen Handschuhen". Neben dem Gelenksyndrom ist die rheumatoide Arthritis durch allgemeine Symptome wie Schwäche, Gewichtsverlust, Gewichtsverlust, Schlafstörungen und Fieber gekennzeichnet.

Sie müssen wissen, dass rheumatoide Arthritis eine chronische Krankheit ist. Rheumatoide Arthritis kann zu Behinderungen führen, wenn sie zu spät diagnostiziert und falsch behandelt wird. Oft beginnt die Krankheit allmählich, oft mit Arthritis eines Gelenks, dann "kleben" andere Gelenke zusammen.

Um das "Fenster der Gelegenheit" zu nutzen und bei persistierender Arthritis (2-3 Wochen), insbesondere bei Arthritis der kleinen Gelenke, zeitnah mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, einen Rheumatologen aufzusuchen. Zur Bestätigung der Diagnose werden Immunoassays, Röntgenstrahlen und MRTs verwendet.

Spondyloarthritis

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten, die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis), Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthritis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen, reaktive Arthritis (verbunden mit Urogenital- oder Darminfektionen), undifferenzierte Spondyloarthritis umfassen.

Diese Krankheitsgruppe wird durch gemeinsame Gene und gemeinsame klinische Symptome vereint. Spondyloarthritis tritt normalerweise bei jungen Menschen (bis 40 Jahre) auf. Spondylitis ist eine Entzündung der Gelenke der Wirbelsäule. Die ersten Symptome einer Spondylitis sind oft Schmerzen im lumbosakralen Bereich, abwechselnde Schmerzen im Gesäß (manchmal auf der einen oder anderen Seite). Diese Schmerzen sind entzündlicher Natur: Sie verstärken sich in der zweiten Nachthälfte oder am Morgen, klingen nach dem Aufwärmen ab, verschwinden in Ruhe nicht und werden von einer morgendlichen Steifheit der Wirbelsäule begleitet. Spondyloarthritis betrifft oft die Hüftgelenke (das erste Symptom sind oft Schmerzen in der Leiste).

Spondyloarthritis ist durch das Vorhandensein einer asymmetrischen Arthritis gekennzeichnet, hauptsächlich in den Gelenken der unteren Extremitäten. Leider wird die richtige Diagnose oft 8-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit gestellt, insbesondere wenn der Patient Schmerzen in der Wirbelsäule hat, aber keine Arthritis.

Diese Patienten werden seit langem von Neurologen und Chiropraktikern mit Osteochondrose beobachtet. Für eine korrekte Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung notwendig: MRT der Iliosakralgelenke, Röntgen des Beckens, Bluttest auf das Vorhandensein eines bestimmten Gens.

Gicht

Männer bekommen etwa 20-mal häufiger Gicht als Frauen. Gicht entwickelt sich hauptsächlich im fünften Lebensjahrzehnt.

Das "klassische" Symptom der Gicht ist paroxysmale Arthritis, normalerweise der große Zeh. Arthritis tritt akut auf, meistens nachts oder frühmorgens, nach einer schweren Mahlzeit, Alkoholkonsum sowie nach einer leichten Verletzung, körperlicher Anstrengung.

Die Gichtarthritis wird von starken Schmerzen begleitet (der Patient kann nicht auf den Fuß treten, der Schmerz schläft nachts nicht, der Schmerz verstärkt sich auch, wenn das Gelenk mit einer Decke berührt wird). Neben starken Schmerzen kommt es zu einer ausgeprägten Schwellung des Gelenks, Rötung der Haut am Gelenk, Bewegungen im entzündeten Gelenk sind fast unmöglich. Arthritis kann mit hohem Fieber einhergehen. Ein Gichtanfall verschwindet nach wenigen Tagen (zu Beginn der Erkrankung – auch ohne Behandlung).

Bei den meisten Patienten tritt der zweite "Anfall" von Gicht nach 6-12 Monaten auf. In Zukunft nimmt die Häufigkeit von Arthritis-"Angriffen" allmählich zu, es besteht eine Tendenz zu ihrer länger anhaltenden Natur. Alle neuen Gelenke sind betroffen: Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen. Ohne Behandlung entwickelt der Patient chronische Gicht: chronische Arthritis, Nierenschäden, subkutane Bildung von Tofusi (Knötchen mit einer signifikanten Ansammlung von Harnsäurekristallen).

Gicht ist mit Stoffwechselstörungen, erhöhten Harnsäurespiegeln verbunden. Bei den meisten Patienten ist die Ursache der Erkrankung eine eingeschränkte renale Ausscheidung von Harnsäure. Patienten mit Gicht haben in der Regel andere Stoffwechselstörungen: Übergewicht, erhöhter Blutdruck, erhöhter Cholesterinspiegel, Urolithiasis, ischämische Herzkrankheit. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung und Behandlung.

Polymyalgie rheumatica

Ältere Menschen (über 50) werden krank. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in drei anatomischen Bereichen charakteristisch: im Schultergürtel, Beckengürtel und Nacken. Für den Patienten kann es schwierig sein, festzustellen, was weh tut - Gelenke, Muskeln oder Bänder.

Bei Polymyalgia rheumatica leidet der Allgemeinzustand des Patienten, häufig treten Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schlafmangel und Depressionen auf. Es gibt einen deutlichen Anstieg der ESR.

Patienten werden in der Regel einer gründlichen Krebsvorsorge unterzogen. Geht der Patient nicht zu einem Rheumatologen, wird der Termin der richtigen Behandlung für lange Zeit "aufgeschoben". Es ist zu beachten, dass Gelenkschmerzen und Arthritis auch ein Symptom für seltenere rheumatologische Erkrankungen sind - diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Morbus Sjögren, Morbus Behcet, systemische Vaskulitis).

Es gibt eine ganze Gruppe von Erkrankungen der extraartikulären Weichteile, die sogenannte "Periarthritis" (Tendinitis, Tendovaginitis, Bursitis, Enthesopathien).

Veränderungen der Weichteile können eine der Manifestationen systemischer Erkrankungen sein, treten jedoch viel häufiger aufgrund lokaler Überlastungen, Mikrotraumata und Überspannungen auf. Entzündliche Veränderungen der Weichteile sprechen in der Regel gut auf die periartikuläre (periartikuläre) Medikamentengabe an. Gelenkentzündungen können nach einer Verletzung auftreten und eine Operation erfordern. Diesen Problemen stehen Orthopäden gegenüber.

Osteoporose kann eine Komplikation einer chronischen Gelenkerkrankung sein. Densitometrie ist erforderlich, um Osteoporose genau zu diagnostizieren.

Die Behandlung von Osteoporose im Zusammenhang mit Gelenkerkrankungen wird ebenfalls von einem Rheumatologen durchgeführt. Schließlich kann Arthritis ein Symptom anderer nichtrheumatologischer Erkrankungen sein.

Arthritis tritt bei Tuberkulose, Sarkoidose, bösartigen Neoplasmen, Amyloidose, endokrinen Erkrankungen, Erkrankungen des Blutsystems und anderen Pathologien auf.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass die Diagnose von Gelenkerkrankungen von einem spezialisierten Rheumatologen durchgeführt wird. Die Behandlung der Gelenkpathologie sollte umfassend und differenziert sein. Bei richtiger und rechtzeitiger Diagnose wird die Behandlung erfolgreicher sein.